Login Form

Hier anmelden, um in den geschützten Bereich zu gelangen (Bilder)

Togotreffen 2001 in Grillenburg bei Dresden

Einladung

Dresden, den 10.02.2001

 

Liebe Togofreundinnen und -freunde!

 

Das diesjährige Togotreffen wird vom 24. bis 26.08.2001 in Grillenburg bei Dresden stattfinden.

 

Nahe bei Grillenburg liegt der exakte Mittelpunkt Sachsens und Dresden ist nach Erich Kästner ohnehin das Herz Europas.

 

Da bei mir zu Hause zu wenig Platz für alle Ehemaligen ist, habe ich für das diesjährige Treffen ein nettes Seminarzentrum in einer landschaftlich sehr schönen Umgebung für dieses Wochenende gemietet. Verpflegen werden wir uns wie gewohnt selber (ich bin auf Ottos Vorschläge gespannt).

 

Der Jugend- und Freizeithof Grillenburg liegt ca. 20 km südwestlich von Dresden am Ortsrand von Grillenburg mitten im Grünen.

 

Den genauen Preis pro Person kann ich noch nicht benennen, da er von der Anzahl der Teilnehmer abhängt. Ich habe das Haus pauschal für uns gebucht, damit wir sicher sind, dass außer uns an diesem Wochenende niemand im Haus ist. Je mehr teilnehmen, um so günstiger wird es. Schätzung: rund 30,-/Person/Übernachtung.

 

Zum Haus selber folgendes:

Das Haus verfügt über ca. 43 Betten in 1 Ein-, 5 Zwei-, 2 Drei-, und 6 Vierbettzimmer ( plus zwei Kleinkindbetten), zwei Seminarräume, Küche zum Selber Kochen, Speiseraum mit 30 Plätzen, Auslauf ums Haus satt, eine große Wiese zum Zelten und zum Spielen, Volleyballfeld, TT-Platte (Schläger mitbringen), eine offene Scheune (falls es regnen sollte), Grill.

Campmobile sind nur sehr begrenzt möglich.

An Medien sind vorhanden Overheadprojektor, Video, Flipchart, CD- und Kassettendeck, Leinwand, aber leider kein Diaprojektor.

Bitte Hausschuhe mitbringen!!!

 

Um Getränke, Essen u. ä. werde ich mich kümmern; Kochen, Flaschen öffnen und ähnlich technisch aufwendige Verrichtungen werden im Kollektiv abgearbeitet.

 

Mögliche Ausflugsziele in der Nähe sind:

 

Bade See: ca. 500 m

Jagdhaus: Grillenburg mit Jagd- und Forstausstellung

Freiberg: Dom, Schaubergwerke, Bergbaumuseum, Altstadt

Tharandt: Burgruine, Forstbotanischer Garten ( die Forst-Uni ist neben St. Petersburg die älteste ihrer Art in der Welt und der forstbotanische Garten ist für Interessierte ein Leckerbissen)

Dorfhain: Erlebnisbad, Schaubergwerk

Dippoldiswalde: hist. Stadtkern, Stadtkirche, Lohgerber-Museum, Galerie

Rabenauer Grund (wildromantisches Tal) mit Schmalspurbahn (Freital-Kipsdorf)

ausgiebige Wanderungen durch den Tharandter Wald (100m entfernt) mit Abenteuer- und Naturlehrpfaden.

Stracoland: eine ganzjährige erzgebirgische Volkskunstausstellung mit Schauwerkstatt und Verkauf, vermittelt selbst im August weihnachtliche Gefühle, Eltern mit Kinder seien gewarnt, da das Geschnitzte dort leicht Kaufwahnerscheinungen bei den Kleinen auslöst

 

Vorläufiger Programmvorschlag:

Freitag, 24.8.01

ab 15:00

Anreise

 

Ab 19:00

Abendessen

Samstag, 25.8.01

 

9:00 bis 11:30

programmatischer Teil zur politischen und wirtschaftlichen Situation in Togo ( Referenten stehen z. Zt. noch nicht fest )

 

Ab 12:30

Mittagessen

 

14:00 bis 15:30

Besuch einer ehemaligen LPG bzw. des Nachfolgebetriebes ( bei Interesse ) anschließend was jedem gefällt ( siehe Vorschläge )

 

ab 18:00

Vorbereitungen zum Abendessen

 

19:30

Abendessen

Sonntag, 26.8.01

ab 9:00

Frühstück

 

10:00 bis 11:30

Plenum: Manöverkritik, nächstes Togotreffen, Projekte ( Stichwort: Nehmen wir unsere bereits angesprochenen Aktivitäten wie Einrichtung einer zu veröffentlichenden Adressensammlung zu Togothemen wieder auf?), wer weiß interessante Dinge über die aktuelle Situation in Togo, Buchbesprechungen, etc.. Vorschläge können ohne Grenzen an mich gesandt werden. Organisation künftiger Togotreffen (Tagungsstätten oder Privathäuser)

 

Gegen Mittag

kleiner Imbiss

 

Anschließend

Heimfahrt

 

 

Anreise:

siehe beiliegender Prospekt. Wer mit der Bahn kommt, könnte es mir vorher sagen, dann kann das Kollektiv für Begrüßung und Völkerfreundschaft aktiviert werden.

Am Besten ist es, den um 14:00 Uhr hinter dem Hbf Dresden abfahrenden Bus Richtung Annaberg zu nehmen, dann fahren bis Gri'burg (14:45 Uhr) oder ab Hbf DD S-Bahn bis Tharandt dann den Bus bis Gri'burg. Zusätzliche Info über den Jugendfreizeithof Grillenburg:

 

http://home.t-online.de/home/wkjrev/jfh.htm

 

Zusätzliche Info über das Togotreffen incl. Adressen: http://www.togotreffen.de/ (Kurt sei großer Dank!!!)

-------------------------------------------------------------------------

Name:___________________________________________

  • Ich komme mit ....... Personen (Kinder, Erwachsene).
  • Ich möchte Bettwäsche (6,-)
  • Ich komme mit Auto
  • Ich komme mit Bahn/Bus
  • Ich esse noch Fleisch

 

Anmeldungen: An mich, meldet Euch bitte so schnell als möglich an,

spätestens jedoch Ende Juni!.

Herzliche Grüße aus DD, à bientôt!

 

Thomas