Login Form

Hier anmelden, um in den geschützten Bereich zu gelangen (Bilder)

Ave Togo e.V. wurde im Jahre wurde im Jahr 2001 auf Initiative einiger ehemaliger Mitarbeiter des früheren Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) gegründet. Wir sind derzeit 17 Mitglieder, die mehrheitlich in Togo gelebt und gearbeitet haben, u.a. im Bereich der Kleinprojektfinanzierung, der Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen und der Vergabe von Kleinkrediten. Ave Togo e.V.  ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Ave Togo e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Lernbedingungen im Primarschulbereich in einem Teil der Präfektur Avé in Togo zu verbessern. Unsere neun Partnerschulen sind ausschließlich auf Initiative von Eltern entstanden, die sehr lange Schulwege ihrer Kinder vermeiden wollen. Sie haben die „Klassenräume“, meist Strohhütten, selbst errichtet und bezahlen die dort unterrichtenden Hilfslehrer. Diese Schulen sind vom togoischen Staat anerkannt, erhalten aber keinerlei finanzielle Unterstützung.

Zur Verbesserung der Schulsituation in der Präfektur Ave haben wir folgende Projekte in Angriff genommen und mit Hilfe unserer Partner vor Ort durchgeführt:

  •  Bau von zwei Zisternen und fünf Latrinen
  •  Bereitstellung von Schulmöbeln und Lehrmaterial
  •  Erstellung zweier fester Schulgebäude (2012 und 2015)
  •  Vergabe von Mini-Stipendien an benachteiligte Mädchen und Rollstühle an behinderte Schülerinnen und Schüler
  •  Förderung Einkommen schaffender Maßnahmen (z.B. Baumschulen)
  •  Einrichtung von Schülerclubs ("Arbeitsgemeinschaften")

Alle Projekte gehen auf die Initiative der  Empfänger zurück. An allen Maßnahmen sind sie mit substantiellen eigenen Beiträgen beteiligt (in Form von Geld und/oder Arbeitsleistungen). 

Adresse: Ave Togo e.V., Leonhardtstraße 8

Vorstand: Eckehard Mewes und Dirk Arp-Stapelfeldt

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage: www.avetogo.de

Spendenkonto:

Ave Togo e.V.

Kto: 100 5414113

BLZ: 120 300 00 (DKB)